Kinesio Taping - Begleitende Therapien in der Heilpraxis Faust

Die leuchtenden elastischen Bänder, Kinesio-Tapes genannt, waren zuerst nur auf den Körpern von Profisportlern zu sehen, nun sind die ursprünglich aus der japanischen Heilkunde stammenden Tapes, längst nicht mehr nur im Spitzensport, sondern auch in der alltäglichen naturheilkundlichen Praxis angekommen. Die elastischen Tapes lindern Verspannungen, Rückenschmerzen und wirken sich positiv Migräne und Regelschmerzen aus, stabilisieren und schützen Gelenke und wenn es nötig ist, kann ein Gelenk durch ein Tape auch ruhig gestellt werden.

Taping - Was ist das?

In den 80er Jahren entwickelte der japanische Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase ein spezielles Pflaster: hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Das Tape wirkt wie eine zweite Haut, dehnt und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Zudem wirkt es schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

Wie wirkt ein Tape?

Das elastische Tape besteht aus reinem Baumwollgewebe, es hat somit eine geringe Allergiepotenz und trocknet schneller bei Nässe. Das Tape hat folgende Aufgaben: Schmerzen v.a. im Bewegungsapparat reduzieren, Balancierung der Muskelfunktion garantieren, Gelenkfunktion unterstützen und ökonomisieren, Blut und Lymphzirkulation verbessern, Gewebsverhärtungen lösen und vor allem die Bewegungsfreiheit des Gelenks beibehalten.

Sie möchten mehr über Kinesio - Taping erfahren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns unter +49 89 18 970 615 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.